www.kozmopolit.de


LOADING
Da ich ja ein Iphone dabei habe möchte ich Euch kurz zeigen wofür ein Mobiltelefon unterwegs so alles gut sein kann.

Ich erzähle vom Standpunkt eines Iphone-Nutzers, ich weiss nicht ob alle Apps auf Android erhältlich sind und wenn den gleichen Umfang an Funktionen besitzen
Stacks Image 3829
Die dict.cc App ist überaus sinnvoll da sie eine Offline-Wörterbuchfunktion bietet. Damit kann man auch im Ausland ohne Roaming-Gebühren einfache Übersetzungen machen. Die Betonung liegt auf einfach, da sie erstens nur einen begrenzten Wortschatz hat (je nach Sprache) und zweitens nur einzelne Wörter übersetzen kann. Ist manchmal etwas mühsam, aber die Gewichtsersparnis beim Wörterbuch macht es weg…

Wenn Ich die Möglichkeit habe Wifi zu nutzen bevorzuge ich Google-Translator, aber auch der ist manchmal ganz witzig bei seinen Übersetzungen (dafür aber in ganzen Sätzen)…

Stacks Image 3831
Warmshowers als Netzwerk hat sich in Radkreisen etabliert. Wobei ich gemischte Erfahrungen mit Anfragen gemacht habe. Wenn es klappt, dann ist es meist super, aber meistens bekomme ich keine Rückmeldung auf meine Anfragen. Aber zur App. Die Kernfunktion, das Finden und kontaktieren der Gastgeber sind in dieser App vorhanden und können recht gut bedient werden. Ich würde mir noch einen kompletten nachrichteneingang wünschen, aber die Antworten auf deine Anfragen laufen weiterhin über E-Mail. Mal sehen wie sie sich entwickelt…

Stacks Image 3833
Maps.me bietet Offline-karten für alle Länder dieser Erde. Da es Open-Source-Karten sind ist die Qualität schwankend. In Kurdistan hab ich schon teilweise die Strassen suchen müssen bzw fuhr auf Strassen die er nicht kannte. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, denn es ist umsonst und zum planen äusserst sinnvoll. Zuhause runtergelassen kann man alle Funktionen völlig ohne Empfang nutzen. Nur GPS muss eingeschaltet sein. In der Vollversion ist Routenplanung und Markierungen setzen inbegriffen.

Stacks Image 3835
Oanda benutze ich als Währungsrechner. Hier brauche ich einen Internetzugang um die aktuellen Kurse zu haben. funktioniert mit allen Währungen der Welt und ist übersichtlich und einfach zu bedienen.
Stacks Image 3841
Die Kamera benutze ich vor allem um Panorama-Aufnahmen aufzunehmen. Die eingebaute Funktion ist bestechend gut und bei guter Belichtung ist die Qualität der Bilder super. Ansonsten ist es meine Schnappschussknipse für alle Fälle, sei es Visitenkarten abfotografieren oder Karten oder Wegweiser am Strassenrand einzufangen. man hat es halt immer zur Hand

Stacks Image 3848
Musik ist mein Leben, das war eigentlich der Hauptgrund das Telefon einzupacken. Oftmals radelt man durch einsame und/oder öde Gegenden und da hilft nur Musik.
Stacks Image 3860
Die GoPro App ist die sinnvolle Ergänzung zur GoPro. Da die Kamera kein Display hat muss man sich die Bilder eben per Wifi mit dem Telefon verbunden dort anschauen. So kann man dort auch die Bilder/Videos verwalten und löschen wenn es mal nix geworden ist… Coole Sache :-)

Stacks Image 3862
Wikipedia ist eine der besten Sachen die das Internet bietet. Die App macht die Artikel perfekt für das Mobiltelefon lesbar und so kann man sich recht gut über Sachen am Wegesrand informieren. Leider muss man Internetempfang haben um die Artikel zu laden…