www.kozmopolit.de


LOADING

Da ich unterwegs unabhängig sein möchte, das Zelten liebe
(und nur wenn es nicht zu vermeiden ist in eine feste Unterkunft schlüpfen will)
hab ich es dabei:

Mein Zelt

Seit 2008 bin ich mit einem Zelt der englischen Zelt-Schmiede Terra Nova, dem Laser Large 2 unterwegs. Ein gut durchdachtes und belastbares 2-Personen-Tunnel-Zelt bei einem unschlagbaren Gewicht von 1,8kg.

Für diese Reise habe ich etwas aufgerüstet. Aus dem Laser Large 2 ist ein Laser Large 3 geworden. In der Konstruktion identisch, ist es mit einer grösseren Apside versehen und lässt mir so mehr Platz um bei Regen-, Sturm- oder Schneetagen die komplette Ausrüstung im Zelt unterzubringen.

Trotz der Tunnelkonstruktion hat sich bis jetzt immer eine Möglichkeit gefunden die beiden Enden des Zeltes anzubinden um es auch auf festen/versiegelten Untergründen aufzubauen. Die Belüftung ist einfach konstruiert aber trotzdem effektiv. Für diese Reise habe ich ein Ground-Sheet (Unterlagsplane) mitgenommen, schliesslich soll das Zelt ja eine lange Zeit tagtäglich benutzt werden.

Das Bett
bewährtes darf mit auf die Reise...
  • Meine Therma-Rest Matratze Prolite 3
  • Mein Daunenschlafsack der Nepalesischen Ausstatters Alpine-Designs.. richtig dick!!
  • Meine Pute... Das Luftkopfkissen von Ajungilak... niemals ohne! wurde bereits in Tschechien wegen eines Ventildefekts gegen ein Therma-Rest Daunenkopfkissen ausgetauscht (man gönnt sich ja sonst nix...)
  • Ein Seidenschlafsack (hab ich zurückgeschickt und mir in Polen einen Baumwoll-Inlay gekauft)

Da ich auf meiner Reise verschiedene Klimazonen durchreisen werde muss ich mich auf diese einstellen.

Für die Reise nach Teheran bin ich sicher mit meinem Baumwoll-Inlay und dem Daunensack als Decke bestens bedient.. Sollte es etwas kälter werden (ab 0°) dann kann ich meinen Schlafsack zuziehen und im Extremfall mit meinem Baumwoll-Inlet nachhelfen.

In den Bergen Zentralasiens wird mir diese Kombination hoffentlich auch einen erholsamen Schlaf bescheren...

Update nach 12.000 KM

leider musste ich verschiedenes ersetzen, so dass ich nun mit folgendem unterwegs bin:

Das Zelt:

Hilleberg Nallo 2GT
nachdem ich leider nach 6 Monaten Reise mein TerraNova zur Reparatur abgeben musste habe ich mich für ein Zelt vom Marktführer entschieden: HilLLEBERG.
schon beim ersten Aufbau merkt man das diese Firma seit Jahrzehnten nix anderes wie Zelte baut. Alles durchdacht und in den Details mit viel Liebe gelöst.

Hoffe das dies den Rest meiner Reise durchhält….

Das Bett:

  • Meine Thema-Rest Matratze Pro Lite Regular (wurde ja in der Tschechei (1300km) getauscht und sollte jetzt eigentlich bis zum Ende halten… dachte ich! Wird nach einem neuen Delaminieren (17500km) in Usbekistan durch die Firma ersetzt)
  • Mein Daunenschlafsack Western Mountaineering Apache (da mein Alpine-Designs Sack im Sommer stark an Leistung verloren hatte entschied ich mich nach den ersten kalten Nächten im Herbst nachzubessern…)
  • Mein Therm-a-Rest Daunenkopfkissen (da meine Pute i der Tschechei schon Altersschwäche bekam wurde sie zusammen mit der Matratze „getauscht“)

Diese Kombination hat in den Bergen Ostanatoliens bisher sehr gut funktioniert und wird hoffentlich auch Zentralasien klaglos überstehen….

Update nach 23000 KM
Leider hat mein Hilfeberg nach knapp 130 Nächten das gleiche Problem bekommen wie mein Terra Nova. Der Reissverschluss meines Eingangs hat sich verabschiedet. Glücklicherweise hab ich 2 davon und muss nun durch den kleineren Hintereingang in mein Zuhause kriechen. Mal sehen was mir Hilfeberg als Lösung anbieten kann. Fortsetzung folgt…

Update nach 31000 KM
Ich habe mein Zelt ausgetauscht bekommen, reise jetzt mit einem Staika von Hilfeberg. Ein Kuppeltest, das sich richtig gut anfühlt in den ersten Nächten. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten…