www.kozmopolit.de


LOADING

was nimmt man mit auf eine langfristige Velo-Reise?

Irgendwie pendelt man in der Planung zwischen möglichst wenig und möglichst allem (denn man ist ja lange unterwegs)

Ich habe mich mal auf ein Mittelding geeinigt.

Ich versuche hier mal die einzelnen Bereiche zu beschreiben:

1. Womit ich Bilder mache


Digitale Spiegelreflexkamera Canon EOS 600D
2 Objektive: Canon EFS-15-85mm f/3,5-5.6 IS USM
Sigma 10-20mm f/3,5 EX DC HSM

...Mein Werkzeug für die richtig schönen Bilder

Canon Powershot S110
...Mein Werkzeug für den Schnappschuss zwischendurch oder wenn die „Grosse“ nicht angebracht ist...

GoPro Hero 3+ Black Edition
...womit ich meine bewegten Bilder mache. Ein kleines aber feines Teil mit dem sich dank des Weitwinkels wundervolle Sachen machen lassen. Wasserdicht und Staubdicht ist es für jeden Unsinn zu haben ;-)

2. Womit ich meine Bilder (und die Internetseite) bearbeite


Macbook Air 11“

Zuhause und auf den letzten Reisen begleitete mich ein Macbook immer zuverlässig, diesmal ist es aus Platz- und Gewichtsgründen eben ein Macbook Air. Robust, Stabil kompakt und 100% Flash, was kann da schon schief gehen?


3. Womit ich meine Reise aufzeichne


Garmin Edge 305 Fahrradcomputer

Ein schon etwas betagtes Modell, aber zur reinen Aufzeichnung der GPS Daten neben den normalen Fahrrad-Funktionen absolut perfekt. Hier hat mich die noch vorhandene Möglichkeit zur Offline-Speicherung der GPS Daten auf dem Computer und nicht online in der Cloud überzeugt. Denn wo hat man denn abends zuverlässig einen Internetzugang zur Hand?
Leider verliess mich das Gerät in der Türkei. Gebraucht gekauft ging der Akku kaputt und ist bei diesem Gerät nicht ersetzbar. Blöd.
deshalb bi ich seit 13400KM jetzt mit einem

Garmin Edge 500 Fahrradcomputer unterwegs
die Optik ist etwas moderner und der Leistungsumfang etwas grösser. Optisch ist die Bedienungsführung un der Aufbau der Anzeige identisch. Nebenbei hält der Akku auch bis zu drei tage. Negativ ist das ich das Gerät nicht während des Betriebs aufladen kann. Hier ist also gutes Lade-Management gefragt ;-)

Einfacher Fahrradcomputer Sigma BC 5/12

als Gesamtstreckenzähler und bei Ausfall der „Hightech“ ist es gut noch ein einfaches Gerät am Start zu haben...
----- wurde mir leider in der Slowakei geklaut und ist durch einen Sigma BC 12/12 ersetzt worden. Der hat noch einige Zusätzliche Schnickschnack-Sachen aber vor allem ein eingebautes Thermometer...


4. Womit ich meine Batterien auflade


SON deluxe Nabendynamo
Busch und Müller E-Werk
Busch und Müller Pufferakku
Sony Pufferakku --->
hab ich nach Hause geschickt, da er nicht nötig ist.
Pixo C-USB Ladegerät


Die Kombination dieser fünf lässt mich jederzeit meine Geräte-Akkus über zuverlässig gelieferten (und über den Pufferakku vom Fahrbetrieb unabhängigen) USB-Strom aufladen. Die USB-Buchse reicht bis in die Lenkertasche und so kann ich dort alle Geräte während der Fahrt wieder aufladen.

Nebenbei liefert der Dynamo noch ausreichend Strom zum Betrieb der Fahrradbeleuchtung...

Soweit die Theorie, unterwegs wird sich zeigen was geht und was zuviel gewollt war. Ich bin gespannt :-)

Achja, der Computer benötigt leider regelmässig eine Steckdose, denn der USB-Strom ist definitiv zu schwach um dessen Akku zu laden...

Hier habe ich mal zusammengeschrieben für was ein Mobiltelefon, in meinem Falle ein Iphone so alles gut sein kann.