www.kozmopolit.de


LOADING

Am Anfang steht das Rad,


denn Dieses bringt mich zum Ziel.
Die Gedanken am Anfang kreisten um das wie und das womit... Schnell wurde mir klar das ich unterwegs nur zurecht komme wenn ich mein Gefährt kenne und weiss wie es funktioniert.
Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden mein Reiserad komplett selbst zusammen zustellen und auch zusammenzubauen.

Wie macht man das komplett ohne Ahnung von der Materie?


Man fragt jemanden der sich damit auskennt...
hab ich gemacht und Ivan von Ivans Velosport überzeugt von meiner Idee.

...und schon wächst das Projekt komplett von selbst.

Nachdem der Rahmen über Ebay gefunden war begann die Auswahl der Komponenten und die Bestellung bei den verschiedenen Quellen... Alles ging recht flott, bis auf die Laufräder, die liessen auf sich warten. Aber auch die kamen dann und es ging los...

drei Nachmittage benötigten wir zur Montage der Teile und am Ende stand mein Freund für die Reise.

Der Rahmen ist ein Wanderer Tourenrad-Rahmen aus Chrom-Molybden Stahl. Herrlich Schwarz.

Die Laufräder hab ich mir passend dazu in Schwarz bestellt, das vordere mit einem Nabendynamo von SON ausgestattet. Die Funktionen werde ich im Kapitel „Technik“ sicher bei Gelegenheit noch beschreiben...

Hier, für die die es interessiert, noch eine Auflistung der Komponenten:

Schaltung:


Kurbelgarnitur: Shimano Deore FCM 542 (42-32-22 Zähne)
Kurbellager Hollowtech-Deore nach 7500km gegen Hollowtech XTR ausgetauscht.
Pedalen: Shimano XT PD-T 780
Umwerfer vorne: Shimano Deore nach 9800km durch einen Shimano Alivio ersetzt
Schaltwerk hinten: Shimano XT
Schaltgriffe: SRAM Gripshift 3/8fach
Ritzelsatz hinten: SRAM Powerglide 850 8-fach 11-32
Kette: SRAM PC 870

bei der Schaltung haben wir auf das alte aber bewährte 3/8fach Schaltsystem zurückgegriffen.
Die Drehgriffe bieten weniger Spielmöglichkeiten für Kinder und sind von bewährter stabiler Konstruktion...

Bremsen:


Bremsgriffe: Shimano Deore
Bremshebel: Shimano Alivio

V-Brakes haben sich gegen die hydraulische Felgenbremse durchgesetzt.

Lenker und Vorbau:


Vorbau: BBB
Lenker: Raceface Menace
Steuersatz: 1 1/8´´
Griffe: Ergon GP1L
Hörnchen: meine alten vom Winterrad mit Schaumüberzug

Mit der Neigung zu eingeschlafenen Händen habe ich mich für Ergon-Griffe entschieden, die Hörnchen wurden recycelt. Man muss schliesslich nicht für alles Geld ausgeben ;-)

Sattel:


Brooks B17 select
Sattelstütze: BBB 30mm

Der Klassiker, hier in einem schönen hellen Braun gibt einen Kontrast zum sonst stark verbreiteten Schwarz am Rad. Auch wenn ich hier mit Problemen mit eingeschlafenen Bereichen im Schritt zu kämpfen habe, so konnten mich verschiedene Berichte zu diesem Sattel von seiner Tauglichkeit überzeugen. Inzwischen ist vom hellen braun nix mehr übrig... Fast schwarz und eingefahren begleitet er mich immer noch treu :-)

Gepäckträger:


Tubus Ergo Lowrider (vorne)
Tubus Logo classic (hinten)

Stabil, bewährt, gekauft

Räder:


Naben
hinten Shimano Deore nach 7500km gegen eine XT-Nabe ersetzt.
vorne SON deluxe Nabendynamo
Felgen: Exal SP 19 (hinten nach 21000km gegen eine SUN RHYNO LITE Felge ersetzt)
Schläuche: Schwalbe AV 13
Mäntel: Schwalbe Marathon Mondial 559x50mm

Ersatzteile für Unterwegs:

2 Ersatzketten SRAM PC 870
12 Ersatzspeichen 254mm Länge incl Nippel
2 Bremszüge
1 Schaltzug lang
8 Bremsklötze
Kabelbinder 280mm Länge (50 Stück)
Schlauchschellen in verschiedenen Durchmessern
Flickzeug (25 Flicken und 2 Tuben Kleber)

Das Rad wiegt komplett zusammengebaut 16,5kg und so fährt es sich auch. Das beruhigende Gefühl eines Panzers auf der Strasse. Wahrscheinlich werde ich meinen Panzer an dem ein oder anderen Pass noch verfluchen :-).

Mit dieser Konstruktion versuche ich nun so weit wie möglich zu kommen. Kleine Reparaturen werden mit Material vor Ort versucht zu beheben, bei grösseren Problemen werde ich auf den Support von Ivan zurückgreifen...