www.kozmopolit.de


LOADING

was nehme ich mit, was zieh ich an?

Auch hier wieder die Frage nach dem wieviel...

Eine Reise wie sie mir vorschwebt führt mich durch die verschiedensten Klimazonen. Dafür muss man ausgerüstet sein.
Alles muss mindestens zwei Funktionen haben, zusätzlich stellt sich die Frage nach dem „Brauch ich das wirklich?“

Hier mal eine kleine Auflistung meines Kleiderschranks:

Habe über die Jahre aufgrund des Gestankes von synthetischen Materialien meine Funktionswäsche aber auch viele meiner Alltagskleider auf Merinowolle umgestellt, was ich auch auf der Reise beibehalten werde. Vorteil: Es stinkt nicht und trägt sich extrem angenehm. Da ich sicherlich nicht regelmässig zum waschen komme wird der ein oder andere der mir begegnet froh darüber sein ;-)

Unterwäsche

  • 3 Unterhosen (Merino)
  • 2 Bikehosen (gepolstert)
  • 2 Paar Socken normal (Merino)
  • 1 paar Socken dünn (Merino)
  • 1 Paar Socken dick (Merino)
  • 1 lange Unterhose (Polartec-Powerstretch)

Mein Hintern freut sich über ein zusätzliches Polster am Anfang. zwei sind es damit eine auch mal ausgewaschen werden kann. 2 normale Socken und für den jeweiligen Extremfall (kalt/warm) eines denke ich sollte funktionieren. Die lange Unterhose ist extrem kuschelig und geht auch mal als lange Hose zum entspannen durch ;-)

Shirts

  • 3 T-Shirts (Merino) ---> eines hab ich leider unterwegs verloren, ist mir vom Rad gerutscht

was soll ich dazu sagen...

Hosen

  • 1 Bikeshort
  • 1 lange Hose (Baumwolle leicht und luftig) in der Türkei gegen eine robustere Hose von zuhause ersetzt
  • 1 wasserdichte Hose hat mir im türkischen Winter beste Dienste geleistet nun aber von Tehran aus nach Hause geschickt…

Die Bikeshort kann mit den Beinlingen kombiniert werden und ersetzt so eine lange Hose fürs Bike. Die lange Hose ist eher für die bikefreien Tage und die Abende gedacht. Wenns regnet gibts die wasserdichte Hose (ist meine alte Skitourenhose) und die sollte im Extremfall mit der Polartec-Unterhose kombiniert das schlimmste auch bei Kälte vorbeugen...

Jacken

  • 1 Regenjacke
  • 1 Kapuzenjacke (Merino) ---> ist mir leider unterwegs vom Rad gerutscht. Gegen eine andere Jacke von zuhause ersetzt...
  • 1 normale Kunstfaserjacke als Lieblingstei-Ersatz
  • 1 Kapuzenjacke (Merino) --> nachdem ich eine weitere „Hilfslieferung“ bekam war auch eine neue Kapuzenjacke an Bord...
  • 1 Primaloftjacke mit Kapuze

das Lieblingsteil (Kapuzen)Jacke für alle Anlässe, die Regenjacke für die feuchten Anlässe und die Primaloftjacke für die kalten Tage und Nächte...

Handschuhe

  • 1 Paar Polartec Handschuhe hab ich leider in Sarajevo hängen lassen...
  • 1 Paar Windstopper-Fleece Handschuhe gabs in Istanbul als Ersatz
  • 1 Paar Bikehandschuhe BG von Specialized wurden mir in Ungarn gestohlen.
  • 1 Paar Bikehandschuhe XCLite von Specialized ersetzten die übrigen in Rumänien
  • 1 Paar Bikehandschuhe BG Gel ersetzen die recht schnell abgenutzten XC lite in der Türkei
  • 1 Paar extrawarme Skihandschuhe ---> hab ich leider zuhause vergessen. Werden unterwegs mit dem was es gibt ersetzt...
  • 1 paar Goretex-Skibergsteigerhandschuhe zum überziehen über die Polartec´s hab ich in Rumänien gekauft...

die Windstiller Handschuhe sollten für die kalten und trockenen Tage genügen. Wenn s Bitterkalt wird gibt es noch die gefütterten Gore-Tex Überhandschuhe Drüber.

Schuhe

  • Bikesandalen Keen
  • Bergschuhe Hanwag
  • Überschuhe (wind-/wasserdicht) hab ich von Tehran aus nach hause geschickt. Die Winterzeiten sind vorbei…

Mit den Sandalen und den Überschuhen sollte ich neunzig Prozent der Reise hinkommen. Für die bitterkalten Tage und die Berge hab ich die Stiefel eingepackt. Soviel Berggipfel wie ich unterwegs streife kann ich schliesslich nicht an mir vorübergehen lassen ;-)

Accessoires:

  • 3 HAD-Multifunktionstücher 2 davon hab ich leider verloren, unterwegs ersetzt…
  • 1 Davos-Dahei Mütze hab ich nach Hause geschickt
  • 1 Schildmütze
  • 1 Microfaser-Handtuch extragross (für den Strandtag...)
  • Badehose
  • 1 Paar Beinlinge (für kühle Morgen/Abendfahrten)
  • 1 Paar Armlänge (für kühle Morgen/Abendfahrten)
  • Sonnenbrille


die Kleider haben sich bei Berghochtouren und Skitouren bewährt. Das Zwiebelprinzip ist Trumpf. Meist reicht es auf dem Bike eine dünne Unterschicht und eine winddichte Überschicht zu tragen. Kalt wird’s einem bei Bewegung eher selten am Körper.
Die Extremitäten sind da schon eher ein Problem. Aber mit der passenden Kombination aus den oben aufgelisteten Sachen sollte es für das meiste eine Lösung geben...