www.kozmopolit.de


LOADING

Nicht alles hat komplett durchgehalten, hier eine kleine Auflistung der Ausfälle

Nach 500KM
Austausch der Vaude Lenkertasche gegen das grösste Modell der Ortlieb-Reihe.
Die Tasche von Vaude ist einfach zu klein für meine DSLR. Durch die beengte Aufbewahrung war eine ausreichende Polsterung nicht mehr gegeben und ich hatte Angst das die Kamera schaden nimmt. Deshalb in Nürnberg bei Stadler die Ortlieb Ultima 6M gekauft, die zwar auch nicht schwerer (max 3kg) beladen werden darf (was nicht mein Plan war) dafür aber ein grösseres Volumen fasst. Konnte es im Laden direkt ausprobieren und hörte meine Kamera richtig tief durchatmen...

Nach 1000 KM
Packtaschenhaken hintere rote Packtasche hat sich kaputtgerüttelt.
Die Niete die den Haken quer zusammenhält ist kaputtgegangen und so ist der Federmechanismus während der Fahrt weggeflogen. Nicht zu reparieren. Konnte die Tasche noch benutzen in dem ich den Eisenbügel von Hand verriegelt habe, hat sich aber auf Kopfsteinpflaster immer wieder kosgerüttelt so dass die Tasche nur noch an einem Haken schief am Gepäckträger hing...
Zusätzlich habe ich noch den unteren Arretierungs-„Haifischzahn“ verloren so das die Tasche danach keine richtige Führung mehr hatte.

Vaude hat mir ansatzlos alle Teile zugeschickt und so konnte ich die Reparatur in Polen selbst durchführen. Habe jetzt 1 Halte-Klick-Haken-Set in Reserve und 2 Haifischzähne sind auch noch übrig...

Kartenhüllen-Zipper defekt
Die Kartenhülle die ich von meiner Vaude-Lenkertasche übernommen habe ist aufgrund einer Materialermüdung am Zipper undicht geworden. Für Material das eigentlich für längere und harte Touren gedacht ist ein Witz. Habe mir in Deutschland die Version von Ortlieb mit dem Klettverschluss bestellt. Wollte damals beim Kauf der Tasche die Kosten sparen, jetzt zahle ich, Porto sei Dank, doppelt so viel...

Meine Therm-a-Rest Matratze begann sich innerlich abzulösen.
Die äussere Schicht ist auf den Schaumkörper geklebt. Wenn sich dieser Kleber löst, dann bildet sich eine Blase die mit der Zeit immer grösser wird und das liegen darauf fast unmöglich macht. Dieser Schaden ist mit der lebenslangen Garantie der Matratze abgedeckt und so wurde mit die Matratze in der Tschechei gegen eine neue ausgetauscht.

Nach 1500 KM
Seitenständer abgebrochen
Leider hab ich beim abstellen des Rades zu fest auf den Ständer gedrückt. Das war Ihm zuviel und er ist daraufhin einfach abgebrochen. Untreue Seele der Kleine...

Nach 2500 KM
2 Speichen am Hinterrad gebrochen (Nr.1 & 2)
In der hohen Tatra war es den beiden wohl zuviel geworden. So entschlossen sie sich gemeinsam aus dem Leben zu scheiden... Hab ja Ersatz dafür dabei ;-)

nach 3000 KM
1 weitere Speiche am Hinterrad gebrochen (Nr. 3)
„kling“ hats gemacht, da war auch die dritte hin...

nach 3400 KM
2 weitere Speichen am Hinterrad gebrochen (Nr. 4 & 5)
lautlos diesmal verabschiedeten sich zwei weitere Stützen meines Hinterrades ins Nirvana... Muss bei Gelegenheit meinen Speichenvorrat auffüllen ;-)

nach 3700 KM
Bremsbeläge gewechselt
die ersten belege sind runter. Diesmal dickere eingebaut, mal sehen wie lange diese halten

nach 4200 KM
Besuch beim Bike-Mechaniker wegen meiner Schaltung
Nachdem mich der vordere Umwerfer nun lange genug geärgert hat war ich beim Mechaniker und hab Ihn mir mal richtig einstellen lassen

nach 4500 KM
1 weitere Speiche gebrochen (Nr. 6)
so langsam werde ich zum Speichenwechselkönig

nach 5200 KM
1 weitere Speiche gebrochen (Nr. 7)
das einzige was an meinem Bike nicht hält sind wohl oder übel die Speichen

nach 5350KM
Besuch beim Bike-Mechaniker wegen meiner Schaltung
der Umwerfer vorne macht weiterhin Sorgen. Auch der zweite Besuch beim Mechaniker bringt keine Lösung. Habe jetzt die Zange als Feinjustierungswerkzeug entdeckt. Funktioniert!

nach 6000KM
Austausch der vorderen Biketaschen
Nachdem die rechte Vordertasche an der Halterung gebrochen war und Vaude sich bei der Reparatur oder dem Ersatz nicht wirklich bemüht hat bin ich auf ein paar Taschen von Ortlieb umgestiegen. Der erste Eindruck ist sehr positiv, auch wenn die Taschen ein wenig kleiner sind als die vorhergehenden...

Einbau eines Lowrider-Ständers
Nachdem das Vorderrad unter der Last des Gewichtes der Taschen immer umgeschlagen ist und damit die Last auf den hinteren Ständer massiv erhöht hatte habe ich mich entschieden das Umschlagen durch den Einbau eines zweiten Ständers zu verhindern. Funktioniert prima, muss mich nur noch daran gewöhnen beide Ständer hochzuklappen ;-)

nach 6200 KM
Hinterer Ständer abgebrochen
Trotz 2. Ständer hat es mir den Gummifuss des Hinterbauständers abgebrochen. Konnte ich aber mit Mitteln vor Ort reparieren...

nach 6600 KM
1 weitere Speiche gebrochen (Nr. 8)
diesmal hat es eine Speiche am gebogenen Ende abgebrochen. Ort bleibt der gleiche, immer die der Schaltung gegenüberliegende Seite des Hinterrades.

nach 7000 KM
Freilauf funktioniert nicht mehr einwandfrei.
Die Kette hängt und springt beim Rückwärtstreten von Ritzel zu Ritzel. Laut Ivan kann das nur ausgetauscht werden. Werde in Sofia die Reparatur planen

nach 7300 KM
Die Lager der Kurbel sind ausgeschlagen
Geräusche beim treten und ein Eiern der Kurbel lassen drauf schliessen das die Hollowtechlager am Ende sind. Wird ebenfalls in Sofia angegangen...

Aufhängung einer der hinteren Vaudetaschen bricht
Bei meiner ruppigen Fahrt hat sich eine der Halteclips der hinteren Taschen ins Nirvana verabschiedet. Hab aber Ersatzzteile in der Tasche mit denen ich es ersetzen konnte.

nach 7500 KM
Werkstattbesuch mit grossem Service
Austausch der Kurbellager
Nachdem mich das Geräusch schon 250km begleitet hatte verliessen mich die Lager auf den letzten Kilometern hör- und fühlbar. Beim demontieren war nur noch eine einzige Lagerkugel im völlig zerstörten Gehäuse...

Austausch der Hinterachse
Nachdem der Freilauf begann Probleme zu machen beschloss ich diese zu lösen. Leider wird der Freilauf in Bulgarien nicht als einzelnes Ersatzteil angeboten weswegen die komplette Hinterachse ausgetauscht werden musste. Ich entschied mich für das bessere Modell der XT-Gruppe.

1 weitere Speiche am Hinterrad gebrochen (Nr. 9)
am üblichen Ort... wir ersetzten sie als wir das Hinterrad neu einspeichten...

nach 9300 KM
Mantel Hinterreifen gerrissen.
Genzugenommen nach 9347km hat er sein Leben ausgehaucht... Oder ums nach Klaus Lage zu sagen: 9346 und 1km und es hat pfffftttttt gemacht.
So hate er bis zu diesem Moment keine einzige Schwäche gezeigt und in den albanischen Bergen (auf zugegebenermassen extrem schwierigem Terrain ist der Mantel oberhalb der Falz die Ihn in der Felge hält längs gerissen. Der Schlauch hat kurz rausgeschaut, hat Ihm wohl nicht gefallen was er gesehen hat, dann ist er geplatzt...
Ersatzmantel hatte ich gottseidank dabei und meine Flickkünste hatte ich auch noch nicht ganz verlernt. Schade, hätte gerne die 10.000 km ohne Panne vollgemacht.

nach 9800 KM
Umwerfer vorne gebrochen
nachdem er mir eigentlich schon seit Tschechien Probleme bereitet hatte und seitdem schon das ein oder andere Mal wieder in Form gebogen wurde gab er beim jetzigen Biegeversuch auf und brach in zwei Teile. Da ich in Rumänien schon zur Sicherheit ein Ersatzteil gekauft hatte konnte ich das nun einbauen und ohne Probleme und Verzögerung weiterreisen...

nach 10150 KM
Plattfuss Hinterrad
nach nicht mal 1000 km gibt Reifen Nummer 2 das erste Mal nach. Ein Dorn hatte sich durchgebohrt und zu einem schleichenden Plattfuss geführt.

nach 10600 KM
2 Speichen am Hinterrad gebrochen (Nr. 10 & 11)
es scheint so etwas wie System zu herrschen... knapp 3000km nachdem das Rad in Sofia neu einespeicht wurde brechen die ersten beiden Speichen. Beim ersten Mal war das nach 2500km der Fall.

nach 11000 KM
1 Speiche am Hinterrad gebrochen (Nr. 12)
und weiter gehts... Nummer 12 bricht und wird ausgetauscht...

nach 11500 KM
1 Speiche am Hinterrad gebrochen (Nr. 13)
jetzt nimmt die Frequenz aber ordentlich zu. In Istanbul getauscht

nach 11700 KM
hinterer Schaltzug gewechselt
der Zug klemmte und machte das Schalten zu einer Qual. Ein neuer löste das Problem...

nach 13012 KM
erster Plattfuss am Vorderrad
irgendwann musste es ja kommen, ein Stahlsplitter hatte sich unschön durch den Kautschuk gebohrt…

nach 13100 KM
Plattfuss am HInterrad
die Stahlsplitter sind hier mein Feind. Ein weiterer grub sich vorne durch, hat mich eine halbe Stunde gekostet Ihn zu finden und herauszubekommen…

nach 13450 KM
Plattfuss am Vorderrad
ein kleines Loch. Konnte den Auslöser nicht finden. Repariert und funktioniert wieder einwandfrei…

nach 13600 KM
Bremsbeläge hinten gewechselt
nachdem ich bei einer Passabfahrt ein ziemlich metallisches Bremsgeräusch von hinten bekam war es Zeit die Beläge zu tauschen. Der zweite Satz hat hinten also ziemlich genau 10.000KM gehalten…
1 Speiche am Hinterrad gebrochen (Nr.14)
als ich von meiner Auszeit zurückkam musste ich diese ersetzen…

nach 14300 KM
Plattfuss am Vorderrad
ein Loch, Auslöser war nicht zu sehen… geflickt und gut war es

nach 14400 KM
Gummifuss Ständer hinten ausgetauscht
den Fuss hatte ich aus Deutschland mitgebracht un der alte war schon seit geraumer Zeit angebrochen… Jetzt steht es wieder gut da das Rad :-)

nach 14500 KM
Bremsbeläge vorne gewechselt
knapp 1000 KM später war es dann auch am Vorderrad fällig…

nach 14868 KM
Pedale rechts gebrochen
ein kurzes knarzen, eine Blockade und ein Knacken. Danach war sie Geschichte. Ich musste mit der Pedalachse noch einen Pass überqueren bevor ich im nächsten grösseren Ort für 2,50€ ein paar neue bekommen habe. Mal sehen wie lange sie halten…

nach 15455 KM
Pedale gegen neue Click-Pedalen ausgetauscht
die Radläden in Tabriz waren erstaunlich gut bestückt und so gab es ein paar neue Clickies…
Sattelstütze ersetzt
die Sattelstütze war über den Winter in der falschen Position festgerostet. Nach 2000km mit zu tiefem Sattel war es Zeit für eine Lösung. Da die alte nicht mehr rausging musste die neue eben reinpassen in die alte… Also alte abgeschnitten, neue mit der Drehbank angepasst und siehe da es funktioniert. Nicht perfekt, die neue rutscht doch gerne mal ein Stück runter, aber besser wie vorher.

nach 15700 KM
Speiche hinten gebrochen (Nr.15)
wieder mal Zeit dafür eine zu ersetzen
Plattfuss vorne
Auch der Reifen wollte auf einmal nicht mehr. Sternchen entfernt, Loch geflickt

nach 15800 KM
Speiche hinten gebrochen (Nr. 16)
diesmal eine auf der Ritzelpaket-Seite
Plattfuss vorne
dieser hielt mich den ganzen Tag auf Trab. Dreimal geflickt, aber immer wieder platt…

nach 16600 KM
2 Speichen hinten gebrochen (Nr.17&18)
innerhalb von 50km brechen mir 2 Speichen hinten, diesmal wieder auf der Ritzelseite

nach 16800 KM
Tretlager ausgetauscht
es kündigte sich schon die letzten 1000km an, die Tretlager sind ausgeschlagen und knarzen gefährlich. Da es hier in Najafabad einen guten Radladen gibt, beschliesse ich sie jetzt auszutauschen bevor es zum Zusammenbruch kommt wie in Bulgarien. Immerhin hielten sie diesmal 9300km
Hinterradnabe nachgezogen und Hinterrad zentriert
Die Achse hinten hatte Spiel und musste nachgezogen werden
Durch die vielen Speichenwechsel war das alles nicht mehr wirklich rund hinten und ich beschloss es mal wieder zentrieren zu lassen

nach 17200 KM

Plattfuss hinten
beim Versuch zu reparieren fiel mir mein eingetrockneter Kleber in die Hände. Konnte also nur einen neuen Schlauch einziehen und darauf hoffen in Tehran einen neuen Kleber kaufen zu können.

nach 17500 KM

Thermarest Matratze delaminiert erneut
das knistern in der Nacht kam mir bekannt vor… erneut beginnt meine Matratze eine Blase zu entwickeln. Diesmal rasend schnell, so dass ich nach 2 Tagen sie nicht mehr aufpumpen kann. Harte Zeiten stehen mir bevor. Nach einer Email wird ein Austausch vereinbart. Bekomme nach Usbekistan eine neue mitgebracht.
bei meinen Keen Commuter Sandalen bricht die Sohle
Probleme hatte ich mit Ihnen ja immer wieder einmal, aber jetzt wird es kriminell. Rund um den Klick-Pedalen Cleat bricht die Sohle aus und macht das Fahren mit Click fast unmöglich. Versuche mit verschiedenen Basteleien den Cleat zu fixieren ohne wirklichen Erfolg. Entschliesse mich den Schuh zu ersetzen und bekomme jetzt einen neuen nach Usbekistan mitgebracht

Speiche hinten gebrochen (Nr. 19)

diesmal auf der Ritzelseite. Dabei verkanntet sich der Stummel und blockiert das Ritzelpaket so dass kein Leerlauf mehr stattfindet. Speiche ersetzt und Stummel entfernt, danach funktioniert wieder alles.
Ständer abgebrochen
Mein Fehler! Habe mich über das Rad gebeugt um etwas aus einem der Packsäcke zu holen. Dabei wurde der Druck auf den Ständer zu gross und er brach ab, Mist!

nach 18200 KM

Plattfuss hinten
beim reparieren fällt mir ein 2cm langer Eisendraht in die Finger. Stammt wohl aus einer Reifenkarkasse… Mit meinem neuen Kleber schnell repariert ;-)

nach 18500 KM

Speiche hinten gebrochen (Nr. 20)
wieder einmal auf der Ritzelseite. Da ich sowieso das Kitzelpaket reinigen wollte war das ganz praktisch und nicht ganz so dramatisch…

nach 19300 KM

Speiche hinten gebrochen (Nr. 21)
wieder einmal auf der Kitzelseite, also grosser Service angesagt….

nach 19500 KM

Plattfuss vorne

Thermarest Matratze verliert Luft
ein schleichender Komfortverlust stellt sich bei genauerem Inspektion als Loch heraus und wird mit einem (glücklicherweise mitgeführten) Reparaturflicken gestopft

nach 20250 KM

mein Hexon-Kocher streikt

beim reinigen ist der Draht nicht mehr aus dem Vorheizrohr zu entfernen. Nachdem ich Gewalt angewendet habe ging er raus, aber nicht mehr ganz rein. Jetzt sinkt die Leistung des Kochers täglich…

nach 20500 KM

bei meinen neuen Keen Commuter Sandalen bricht die Sohle
nach nicht einmal 1500KM bricht die Sohle am Cleat erneut durch. Ich habe eine E-Mail an Rose-Bikes geschrieben und hoffe mit Ihnen eine Lösung zu finden für das Problem. Ab hier geht es mehr oder weniger in die tiefste Provinz, ich brauche also funktionierende Schuhe…
Hexon-Kocher gibt auf
ab sofort ist der Kocher nur noch als romantische Beleuchtung zu gebrauchen. Die Heizleistung ist bei null. Dumm so mitten auf dem Pamir. Werde in Osh einen neuen Kocher organisieren müssen.

nach 20800KM

Doppel-Plattfuss vorne
mit wunderbarer Sicht auf das tadschikische Alan-Gebirge durfte ich kurz hintereinander 2 Löcher vorne flicken…

nach 21050KM

Theramrest Matratze verliert dramatisch Luft
nach einem Besuche einer Katze am Tag zuvor findet sich ein tiefer Schnitt in der Matratze den ich mit einem Flicken verschliesse

nach 21215KM

Sattelstütze gebrochen
beim herumgeben meines Bikes bricht mir die Sattelstütze ab. Ohne Sattel ist es unmöglich zu fahren und so muss ich mein Bergabenteuer in Kirgistan abbrechen und mit dem Sammel-Taxi nach Bishkek fahren. Dort hoffe ich eine Lösung für mein Problem zu finden…
In Bishkek erneuerte ich auch gleich folgendes:
1. Ritzel-Kassette hinten
2. Kette
3. das Hinterrad wurde komplett neu aufgebaut
4. eine neue Sattelstütze installiert
5. alle Schalt- und Bremszüge sowie der Schalttunnel hinten ersetzt
Grosser Service also… Der Antrieb hielt mit dem regelmässigen Wechsel zwischen drei Ketten über 21000km, eine gute Sache wenn man bedenkt welche schlechten Wege ich damit teilweise eingeschlagen habe.

nach 21900KM

3 Plattfüsse vorne und hinten
nach einer Nacht in einer dornigen Ecke zahlte ich am folgenden Tag Lehrgeld. Dreimal musste ich den Reifen abziehen und flicken. Beim dritten Mal sogar den Schlauch austauschen, da sich das Felgenband verschoben hatte und sich am leicht rauen Loch in der Felge das Ventil aufgerissen hatte.
8 Speichen kaputt bzw beschädigt
Durch einen Schaltfehler rutschte mir die Kette hinter die Kassette und zerstörte mir 2 Speichen direkt und beschädigte 6 weitere zum Teil schwer. Habe ich in Almaty ersetzen lassen.
Dabei hat mir der Mechaniker (Crank-Master) auch gleich das Schaltauge gerichtet und das grosse Ritzelblatt ausgetauscht.

nach 22400KM

3 Platten am Hinterrad
erst beim dritten Mal konnte ich die Ursache finden und den Draht der sich schon komplett in den Schlauch durchgearbeitet hatte entfernen.

nach 23000KM

Speiche am Vorderrad gebrochen
irgendwann erwischte es auch vorne mal eine. Die erste nach 23000KM, Gratulation
Reissverschluss am Eingang meines Zeltes versagt
Er muckte schon ein paar Wochen, immer wieder versuchte ich mit Seife und ein wenig druck auf den Gleiter das Problem zu lösen, doch heute gibt er ganz auf. Hab Ihn mit Mühe und Not geschlossen und werde nun den anderen Eingang benutzen, mal sehen was Hilleberg dazu sagt…

nach 23800KM

Plattfuss hinten und Schlauch am Ventil kaputt gegangen
das Felgenband hat sich zum zweiten Mal verschoben und das Ventil so verkantet das der Schlauch direkt am Ventil gerissen ist. Habe das Felgenband entfernt und mit Elektroklebeband ein provisorisches Felgenband eingeklebt…

nach 23860KM

Plattfuss hinten und Schlauch am Ventil kaputt gegangen
zum 60km später tötet es mir den Schlauch erneut. Diesmal habe ich keinen Ersatz. Muss in die nächste Stadt trampen und dort Ersatz kaufen. Nachdem ich das Ventilloch feingeschliffen habe und das Ventil mit einem Stück Schlauch gedoppelt habe geht es weiter auf der Reise

nach 24000 KM

Mantel am Hinterreifen hat einen Riss
Ohne sichtbare äussere Einflüsse reisst die Seitenwand des Hinterreifens auf 3cm Länge diagonal auf. Hab es mit einem Flicken verschlossen und weiter gings….

nach 24350KM

Plattfuss vorne nachdem ich auf einen faustgrossen Stein aufgefahren bin
Hans guck in die Luft… dann tut es einen Schlag und Sekunden später bin ich platt vorne. EinStein mitten auf der Strasse hat meinen Vorderreifen getötet. Nachdem ich die 4(!) Löcher geflickt hatte ging es erstmal weiter. Hatte aber immer wieder einen schleichenden Platten vorne. Entschloss mich am nächsten morgen den Schlauch auszutauschen…

nach 24500KM

Mein Vorderradreifen reisst an altbekannter Stelle auf und muss getauscht werden
irgendwann ist Schluss, das war mir bewusst. Dann war es soweit, der mantel riss an der Falz ein und damit war es sein Ende. Ein treuer Kumpan, hat die komplette Reise bisher mitgemacht… Bravo!
Innenzeltreissverschluss versagt
Nachdem einen Eingang nun auch das Innenzelt. Kann es nun nicht mehr schliessen. Habe Kontakt mit Globetrotter aufgenommen, sie bieten mir einen Austausch an. Werde von Thailand aus das Zelt zurück schicken und ein neues bekommen.

nach 25000 KM

Hinterreifen ersetzt
nach 1000km war das Provisorium erschöpft und es brauchte einen neuen Hinterreifen. In Chengdu bekam ich nur einen chinesischen… Marke Cheng Feng Tyres… hoffen wir das beste

nach 25900 KM

Tretlager ersetzt
nach weiteren 10000km war es mal wieder soweit. Das Tretlager hatte so viel Spiel entwickelt das es unangenehm beim Fahren war. Im Bikeshop in Kunming zum reinen Materialpreis ersetzt bekommen. Merci!

nach 27100 KM

Plattfuss hinten
nach über 2000km bekomme ich meinen ersten Plattfuss am chinesischen Reifen, bravo!

nach 27170 KM

Schaltwerk abgebrochen
auf übelste schlammigem Untergrund blockiert eines der kleinen Ritzen des Schaltwerkes und so zieht die Kette es gnadenlos in die Speichen. Nach einer vollen Umdrehung des Rades ist es ab.
In einer Not-Operation bauen wir das Bike zum Eingang-Rad um und weiter gehts.

nach 27250 KM

Hinterreifen ersetzt
mein hochgelobter Cheng Feng Reifen beschliesst sich aufzulösen. Das innengefleckt reisst und der Reifen bekommt eine Blase. Diese reibt am Schutzblech und so ist er nach einigen Kilometern auf der Lauffläche durchgescheuert.
Glücklicherweise habe ich meinen kaputten Schwalbe Reifen aufgehoben und kann Ihn nach einer Näh und Klebeaktion einbauen…

nach 27350 KM

Plattfuss hinten
ein alter nicht entfernter Metalldraht besorgt mir nach einigen Kilometern eine neue Panne. Diesmal gefunden und entfernt. Weiter gehts…

nach 27600 KM

neues Schaltwerk montiert
in Udon Thani in Thailand gab es einen super ausgestatteten Laden der mir ein neues Schaltwerk verkaufte (sogar XT). Leider hat der Rest des Antriebs ziemlich unter dem Singlespeed gelitten. Werde in Chiang Mai weitere Teile ersetzen müssen. Bis dahin weiter mit nun 4 Gängen…

nach 28600 KM

grosser Service
in Chiang Mai bekam ich was ich brauchte, das waren:
- neue Hinterachse (Shimano XT) mit den alten Speichen neu eingespeicht
- neues Ritzelpaket (Shimano simpel) das alte war vom Singlespeedabenteuer völlig ausgelutscht
- 2 neue Reifen (Schwalbe Marathon Tour Plus) aus Deutschland
- 2 neue Schläuche (Schwalbe AV 13)
- Felgenband Bliss Ready (aus Deutschland)
Diesmal wollte ich neu anfangen mit den Laufrädern
- Schalthülle und Zug vorne
- Bremshülle vorne
in Probefahrten fühlte es sich an wie ein neues Rad… herrlich!

Ein Teil der Sachen waren in meinem Paket das endlich ankam. Zusätzlich konnte ich nun folgendes ersetzen:

- Meine Regenjacke, die nicht mal mehr als Windjacke taugte…
- meine Bikeshort, die man mit den Fingern in Fetzen reissen konnte
- meine Bikesandalen, die nach dem Sohlenbruch auf dem Pamir inzwischen völlig zerbröselt waren
- ein neues Merino-Shirt war auch drin

ich fühle mich gerade als wäre ich vor kurzem erst gestartet… jedenfalls sehe ich jetzt wieder so aus ;-)

nach 29900 KM

Plattfuss hinten
die dornige Gegend um Begann fordert Ihren Tribut, so habe ich nach fast 2000 km meinen ersten Plattfuss.

nach 30500 KM

Plattfuss vorne
ein spätes Andenken an Begann, auch vorne hatte sich ein Dorn eingeschlichen und langsam durchgearbeitet.

nach 31300 KM

neuer Lenker und Vorbau
nach einer sehr langen Zeit konnte ich mir endlich eingestehen das mein linker zu tief und für meine empfindlichen Handnerven auf Dauer schädlich ist. Habe in Bangkok einen ergonomischeren gefunden und mit einem höheren Vorbau zusammen nun ein besseres Fahrgefühl. Wobei der ansatzweise „Hollandlenker“ schon noch ein bisschen Gewöhnungsbedürftig ist…

nach 33900 KM

Plattfuss hinten
einen Nagel hatte ich mir eingefangen und der ging dann auch durch den Reifenschutz. Der erste seit 4000 KM sehr schön
Reifen hinten beginnt sich wieder aufzulösen
Auch der Marathon Plus ist nicht für mich gemacht. Das gleiche Problem wie beim Mondial tritt auf. Der Reifen reisst entlang der Falz auf. Mal sehen wie weit ich damit noch komme…